Lesung und Gespräch mit Ali Can: „Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere"

Programm 2021

Lesung und Gespräch mit Ali Can: „Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere"

„Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere“ heißt Ali Cans zweites Buch, aus dem er an diesem Abend lesen wird.

Can greift darin eine wichtige Erkenntnis auf: „Millionen Menschen in Deutschland sind „deutsch und etwas anderes“: Dieses Land ist genauso selbstverständlich ihre Heimat, wie sie sich noch anderen Sprachen und Kulturen verbunden fühlen. Ständig wird ihnen deshalb jedoch vermittelt, sie gehörten nicht wirklich dazu. Für (…) Can, Sozialaktivist und Initiator der Twitteraktion #MeTwo, steht fest: „Heimat – das sind die Werte, die wir teilen. Und an einem offenen, konstruktiven Dialog über sie sollten alle teilnehmen können, die in diesem Land leben - ob mit oder ohne Migrationshintergrund.“

Das Besondere für die Veranstalter*innen: Can setzt in seinen Lesungen auf einen direkten und aktiven Austausch mit dem Publikum. Darüber hinaus war und ist er mit seiner Arbeit eine wichtige Inspirationsquelle für ihr neuestes Integrationsprojekt #zweiherzen: das Aktion Mensch geförderte Projekt begleitet Kinder und Jugendliche mit Migrations- bzw. Fluchterfahrung auf ihrem Weg eine positiv gelebte Identität mit zwei (oder mehr) Herzen zu entwickeln.

„Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Murat Bay auf dem orientalischen Zumpfinstrument Bağlama, manch einem auch als Saz bekannt.“

Datum:
03.10.21
Zeit:
19:00
-
21:00
Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Ansprechpartner/in:
Lisa Horcher
Telefon:
E-Mail:
Eintritt:
frei
Zusatzinfo:

Anmeldung bei Lisa Horcher bis Donnerstag, 30.09.2021.
Als Präsenzveranstaltung mit paralleler Online-Live-Übertragung geplant. Bei Änderung der Corona-Verordnung auch als komplette Online-Veranstaltung möglich.

Veranstaltungsort:
Friedrichsbau Bühl
,
Friedrichstraße 2
,
77815
Bühl
Veranstaltungspartner:
Logo Stadt Bühl
#zweiherzen-Projekt des DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V.
Logo rote Schrift Aktion Mensch