Konzert von Michael Heitzler's Klezmer Band

Konzert von Michael Heitzler's Klezmer Band

Die Frankfurter Allgemeine bezeichnete Michael Heitzler als einen der besten Klezmerklarinettisten der Welt und der Tagesanzeiger nannte ihn schlicht „Einen Teufelskerl der Klarinette“. Bekannt geworden ist Michael Heitzler als Klarinettist der Gruppe Kolsimcha. Mit dieser Gruppe hat er seit Beginn der 90er Jahre die Welt bereist und die traditionelle Klezmermusik zu neuen, modernen Ufern geführt. Vor einigen Jahren hat er mit drei hervorragenden Musikern, dem Pianisten Christian Gutfleisch, Michael Chylewski am Kontrabass und dem Schlagzeuger Daniel Schay seine eigene Band formiert, um den großen amerikanischen und osteuropäischen Bands der 1920er bis 1950er Jahre wie Naftule Brandwein, Dave Tarras, Mickey Katz oder den Epstein Brothers eine Hommage zu erweisen. Daneben bilden die wunderschönen, spirituellen Niggunim (Hebräisch: Melodien) der Chassidim Osteuropas einen weiteren Bestandteil des Repertoires. Dabei steht die emotionale Komponente im Vordergrund. Fazit: Klezmer einmal nicht als Partymusik, sondern konzertant und faszinierend traditionell und neu zugleich.

02.10.22
Frau Irina Grinberg