Interkulturelle Rituale bei Sterben, Tod und Trauer

Programm 2021

Interkulturelle Rituale bei Sterben, Tod und Trauer

Der Arbeitskreis bestehend aus Vertreter*innen des Diakonischen Werkes des ev. Kirchenbezirks Baden-Baden und Rastatt, des Hospizdienstes Rastatt e.V., des Caritasverbands für den Landkreis Rastatt e.V. und des Katholischen Dekanats Rastatt lädt alle interessierten Menschen zu einer Veranstaltung unter dem Thema „Interkulturelle Rituale bei Sterben, Tod und Trauer“ am 28. September von 18.00 bis 20.00 Uhr in das katholische Gemeindezentrum Herz Jesu, Stadionstraße 3 in Rastatt ein.

Interviewpartner*innen aus verschiedenen Kulturen werden über eigene Erfahrungen berichten. In schöner Atmosphäre erhalten Sie bereichernde Einblicke in teilweise fremde Abschieds- und Trauerkulturen.

Rituale haben eine hohe Bedeutung in den Phasen Sterben und Tod sowie Tod und Trauer. Dabei schaffen sie Verbindung und Gemeinschaft, können für Ordnung und Stabilität sorgen und Übergänge gestalten. Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen bringen eigene Rituale nach Deutschland mit. Für sie kann es eine Herausforderung sein, innerhalb einer eher fremden Kultur eigene Abschiede und eigene Trauer zu leben.

Wer Menschen in Abschieds- und Trauerprozessen begleitet weiß, dass sich in diesem Bereich auch die deutsche Kultur verändert. Besonders die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass immer wieder neu um eine würdevolle Abschieds- und Trauerkultur gerungen werden muss. Für unseren Abend erhoffen wir uns einen verständnisvollen Austausch über Vorstellungen von Lebensanfang und Lebensende anderer Kulturen und Religionen, über Formen von Abschied und Beerdigung sowie über Gestaltung von Trauerprozessen.

Eine Anmeldung erbitten wir unter www.dekanat-rastatt.de/rituale oder telefonisch im Caritasverband unter 07222 7750 bis zum 23. September.

Datum:
28.09.21
Zeit:
Telefon:
Zwei Hände Foto:Diakonie
Veranstaltungsort:
Gemeindezentrum Herz Jesu
,
Stadionstr. 3
,
Rastatt
Veranstaltungspartner:
Logo Caritasverband
In blauer Schrift Diakonie
Logo Hospizdienst Rastatt e. v.
Logo Kath. Dekanat Rastatt