Ausstellung: Eine Reise durch die islamische Zeit

Ausstellung: Eine Reise durch die islamische Zeit

Die Wanderausstellung „Eine Reise durch die islamische Zeit“ will über den Islam, seine Geschichte und Gegenwart informieren. Dabei werden sowohl historische als auch theologische Aspekte berücksichtigt und in einer Form präsentiert, die den Besucher*nnen ein umfassendes Bild der islamischen Religion zeigt. Diese Ausstellung wagt den Versuch über den Islam in seiner Gesamtheit aufzuklären, Vorurteilen entgegenzuwirken und dadurch den friedvollen interreligiösen Dialog in der Gesellschaft zu fördern.

Die Ausstellung wurde von der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland konzipiert und richtet sich an alle Menschen, die sich für den Islam, seine Lehre und Geschichte interessieren und umfassend über diese Themen informiert werden möchten. Das Ziel der Ausstellung ist die Aufklärung über den Islam, aber auch über seine Entwicklung bis in die Gegenwart. Sie besteht aus mehreren Stationen, in denen verschiedene Aspekte anhand von Texten und Bildern vorgestellt werden. Ein Teil der Ausstellung befasst sich mit der Geschichte des Islam, seiner Entstehung, der Biographie des Propheten Muhammad saw und den heiligen Stätten auf der arabischen Halbinsel. In weiteren Stationen werden theologische Themen anschaulich präsentiert: Etwa die Quellen und die Pfeiler des Islam oder das heilige Buch der Muslime, der Koran. Einige Stationen informieren auch über die Ahmadiyya Muslim Jamaat. Weitere Stationen veranschaulichen die aktuelle Situation der islamischen Welt, etwa ihre geographische Ausbreitung oder den Islam in Europa.

Insgesamt erhalten die Besucher*innen Auskunft über ein breites Themenspektrum und können sich selbst ein umfassendes Bild von der Geschichte und Gegenwart des Islam machen. Ergänzt wird die Ausstellung mit Abendvorträgen zu verschiedenen Aspekten des Islam.

Die Ausstellung wurde bereits in vielen Gemeinden und Städten an öffentlichen Räumlichkeiten, Rathäusern, Bibliotheken und Schulen ausgerichtet und fand großen Zuspruch sowohl bei den Besucher*innen als auch in der Presse.

03.10.22
Omar Mubarik